Bei beginnender Alterssichtigkeit (Presbyopie) kann die Naheinstellung des Auges (Akkommodation) nur noch mit Mühe durchgeführt werden. Diese Erscheinung beginnt meistens ab dem 40. Lebensjahr und manifestiert sich dann im Alter zwischen 45 und 50. Ursache hierfür ist eine zunehmende Verhärtung des Linsenkerns unserer Augenlinse. Dadurch verliert die Augenlinse an Elastizität und kann sich weniger stark durchwölben, was aber für die Naheinstellung sehr wichtig ist.

Mit zunehmendem Elastizitätsverlust kommt es folglich zur Abnahme des Akkommodationsvermögens. Der Prozess der Verhärtung unseres Linsenkerns beginnt zwar schon ab der Geburt, jedoch haben wir zu diesem Zeitpunkt noch ca. 20 Dioptrien Akkommodationsreserven zur Verfügung. Folglich stört es anfangs nicht, wenn stückweise dieses Vermögen abgebaut wird. Es dauert über 40 Jahre, bis die Verhärtung des Linsenkerns so weit fortgeschritten ist, dass sich dies auf das Sehen nachteilig auswirkt.

Erste Anzeichen für die beginnende Presbyopie sind:

Kleine Schriften und Zahlen können nur noch mit Mühe gelesen werden
Das Schaffen von „guten“ Lichtverhältnissen beim Lesen wird immer wichtiger
Vergrößerung des Leseabstands, um Lesen zu können ( die Arme werden zu kurz! )
Ermüdungserscheinungen bei längerem, konzentrierten Lesen bzw. Arbeiten in der Nähe
Niemand kann sich dieser natürlichen Entwicklung unseres Auges entziehen. Aus diesem Grund sollte sich jeder früh mit den Möglichkeiten auseinander setzten, welche wieder ein normales Arbeiten im Nahbereich ermöglichen.

Auch muss das Aufkommen der Presbyopie nicht im Widerspruch zum Tragen von Contactlinsen stehen. Gerade wer schon jahrelang seine Contactlinsen im Alltag zu schätzen gelernt hat, wird jetzt nicht wegen eines normalen Alterungsprozesses darauf verzichten wollen.

Hier ist der Contactlinsen Spezialist gefragt. Er kann anhand der individuellen Bedürfnisse und Anforderungen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, mit denen das Nah Sehen wieder verbessert werden kann.

Seit Jahren gibt es bereits verschiedene bifokale und multifokale Systeme bei Contactlinsen. Und das sowohl für formstabile, als auch weiche Linsen.

Bei INVISIO beschäftigen wir uns seit jeher mit solchen Versorgungen und führen diese mit großem Erfolg durch.

Jedoch ist nicht jeder Interessent grundsätzlich dafür geeignet. Ein hohes Maß an Motivation und Engagement sind in der ersten Phase gefragt, damit sich ein reibungsloser Erfolg einstellt.

Wir informieren und beraten Sie gerne ausführlich bezüglich einem Sehen von Nah bis Fern mit Contactlinsen.